Aktuelles



+++ Schaltet Eure Lautsprecher ein! Dank offizieller Erlaubnis von http://www.magnatune.com/ wird die Chronik ab sofort musikalisch! +++


Freitag, 31. August 2007

Bürger Schmoeh vom Amt des Büttels zurückgetreten

Unter dem Druck gegen ihn vorgebrachter Vorwürfe der Frauenfeindlichkeit und auf Anraten des Feldrichters trat Schmoeh heute vom Amt des Büttels zurück. Die Arbeit im Büttelbüro kommt dadurch nunmehr vollends zum Erliegen, da der verbleibende Büttel Inviso bereits in der Vergangenheit nicht durch besondere Verlässlichkeit auffiel. Bürgermeisterin LadyHera nimmt ab sofort Bewerbungen entgegen.

Donnerstag, 30. August 2007


Amstetten unterliegt mit 50 Gesamtpunkten den Teams "Linz" (90 Punkte) und "Rat" (70 Punkte) im diesjährigen "Sommerspaß am Badesee" und belegt damit einen ehrenvollen dritten Platz.

Fisch? Nein, danke!


Eine erschreckende Entwicklung hat Amstettens Markt in den letzten Tagen genommen. Der Arbeitsmarkt ist zuweilen regelrecht leergefegt, die Bergwerke sind schon früh überlaufen. Vielen Bürgern bleibt nur das Fischen als Beschäftigung. Die gefangenen Fische wiederum lassen sich auf Amstettens Markt kaum verkaufen, was zur Folge hat, dass Amstettens Bürger die Fische zum Eigenverzehr verwenden. Die Konsequenzen einer solch einseitigen Ernährung (viel Eiweiß, kaum Kohlenhydrate) werden sich in absehbarer Zukunft wohl auch im Gesundheitszustand der Amstettener Einwohner niederschlagen und damit den Weg frei machen für Kräuterweiber und Scharlatane ...

Dienstag, 28. August 2007

Mens sana in corpore sano?


Augenzeugen in Amstettens Wirtshäusern berichten einhellig von einem beängstigenden Phänomen, das den Bürger Burrianer bereits mehrfach heimgesucht hat. Dieser ist, wie auch die Chronistin als Zeugin bestätigen kann, zweifellos in der Lage, Körper und Geist vollkommen voneinander zu trennen. Obwohl sein Körper nicht anwesend ist, führt Burrianers Geist Gespräche mit den anwesenden Gästen.
Ein Kuriosum, das früher oder später Mystiker, Theologen und Naturwissenschaftler gleichermaßen beschäftigen wird.

6 neue Kandidaten bewerben sich um Mitgliedschaft im Bürgerrat

Nachdem die Handlungsfähigkeit des Bürgerrates durch Abwanderung seiner Mitglieder nicht mehr gewährleistet war, sollen nun die vakanten Stellen neu besetzt werden.
MarcusG, Lord_Philipp_II, Hexe0809, Devil1816, Loewe1608 und Aelius Hadrianus haben sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt.

Samstag, 25. August 2007

Dichterlesungen im Kulturhaus




Geschichten lauschen in angenehmer Umgebung

Am dritten Tage auferstanden ... Untoter betreibt Sklaverei


Rosa schimmert der Grabstein im Licht des neuen Tages. Keine Hand hat die Kerzen entzündet, damit dem Verstorbenen das ewige Licht leuchte, niemand hat Blumen niedergelegt als letzten Gruß.
Hier ruht Zboniek ... der Sklaverei verdächtig und verstorben, ehe die Justiz über Schuld oder Unschuld befinden konnte.
Entsetzen jeodch machte sich breit, als derselbe Zboniek 3 Tage nach seinem Ableben den Bürger Stutzinger zu einem Hungerlohn von 12 Talern einstellte.
Amstetten fragt sich: Wurde Zboniek lebendig begraben? Kehrte Zboniek als Untoter zurück, um sein schändliches Dasein als Sklavenhalter fortzusetzen? Oder hat das Geschehen gar eine mystische Komponente, die es theologisch zu ergründen gilt?

Freitag, 24. August 2007

Nehmen die Büttel ihre Aufgaben ernst?


Folgendes ereignete sich gestern in Amstetten:
Jochenknochen stellte Suleika zu einem Hungerlohn von 12 Talern an und verstieß damit eindeutig gegen die - im Rathaus nachzulesenden - Mindestlohnverordnung. Im Vertrauen auf Amstettens Exekutive machte Ghost, ein aufmerksamer Amstettener Bürger, unverzüglich Meldung im Büttelbüro. Und dann geschah nichts mehr ...
... bis Jochenknochen heute sein offenbar folgenlos gebliebenes, darum jedoch nicht weniger verwerfliches Tun fortsetzte, indem er Joel1983 ebenfalls für nur 12 Taler für sich schuften ließ.
Ob das Vertrauen in Amstettens Büttel (noch) gerechtfertigt ist, muss angesichts der Tatsache, dass die Büttel Schmoeh und Inviso von Bürgermeisterin LadyHera explizit zum Handeln aufgefordert werden müssen, bezweifelt werden.

Donnerstag, 23. August 2007

Bürgerrat praktisch nicht mehr existent?

Wir erinnern uns:
Dem von Bürgern für Bürger gewählten Rat gehörten 5 Mitglieder (Ailenroc, darling_violetta, Alegrya, Veros, Fuermi) und 2 Stellvertreter (Schmoeh und Fabiano*castiaz) an.
Inzwischen haben Ailenroc, Veros und Fabiano*castiaz die Stadt verlassen. Der Bürgerrat besteht also nunmehr aus nur noch vier Mitgliedern.
Über die Zukunft des Bürgerrates darf spekuliert werden ...

Mittwoch, 22. August 2007

Amstetten entsendet Paradewagen


Amstetten hat mit Freude und verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen einen Paradewagen zum Festumzug nach Württemberg entsandt.
Unser Beitrag zum Galadinner besteht aus "Bürgermeisters Gartensuppe".

Sonntag, 19. August 2007

Aufruf der Kulturbeauftragten


Werte Amstettener Mitbürgerinnen und Mitbürger,

lasst uns zur Feier des ersten Geburtstags Württembergs einen Festwagen dorthin schicken!
Präsentiert euren Festwagen spätestens am 21.August 1455 in Amstettens Kulturhaus, damit die Kulturbeauftragten den schönsten Wagen nach Württemberg entsenden können.

Alle Hausfrauen und -männer sind aufgerufen, ein für Amstetten typisches Gericht zuzubereiten. Auch dieses bitten wir, bis zum 21. August im Kulturhaus vorzustellen.

Tapfere Männer, die bereit sind, am Schwertkampf teilzunehmen, schicken bitte eine Brieftaube an Eruvian.

Freitag, 17. August 2007

Topf sucht Deckel

Neuer Service in der "Knuddel-Hauptstadt", wie Amstetten von seinen Einwohnern liebevoll genannt wird: Im "Knuddelzimmer" im Dorfgemeinschaftshaus treffen sich Singles auf der Suche nach dem Partner fürs Leben.

Donnerstag, 16. August 2007

Bierkonsum und seine Folgen


Unter Einsatz von Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit stellte sich gestern der Mitbürger Burrianer als Biertester in der "Wolfshöhle" zur Verfügung.
Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Montag, 13. August 2007

Schmuckstück enthüllt Familiengeheimnis


In inniger Freundschaft einander zugetan schufen sich Kieselchen und Püppilein ein gemeinsames Zuhause, nicht ahnend, welche Überraschung sie erleben würden.
Am Tag des großen Einweihungsfests, zu dem die beiden Frauen die Amstettener Bevölkerung eingeladen hatten, fiel Kieselchen ein Anhänger auf, der ihrer Freundin gehörte und dessen Aussehen ihr bekannt vorkam. Nach kurzer Suche entdeckte sie ein fast identisches Schmuckstück in ihren eigenen Habseligkeiten. Die beiden Anhänger fügten sich ineinander, als seien sie früher eins gewesen - und tatsächlich, die auf ihrer Rückseite eingravierten Buchstaben ergaben zusammengefügt das Wort "Sororis" (Schwestern) ...
Der Tag endete in einem rauschenden Fest in Amstettens Tanzsaal. Ein Tag, der nicht nur den beiden jungen Frauen unvergessen bleiben wird.

Sonntag, 12. August 2007

Gauklermarkt beendet


Von der Bevölkerung nahezu unbemerkt, verlief und endete der Erste Amstettener Gauklermarkt am heutigen Sonntag mit der Ehrung von Amstettens bestem Kuhhirten und geselligem Beisammensein im Tanzsaal des Dorfgemeinschaftshauses.
Der Wettkampfsieger, Urielgangrel, war zum Zeitpunkt der Ehrung unauffindbar, konnte jedoch die Siegerplakette vom Stamm der Dorfeiche pflücken, als er sich von den Mühen der letzten Tage erholt hatte.

Freitag, 10. August 2007

Amstetten rätselt ...

Wer ist die Schwarze Nonne, die unerkannt, doch nicht unbemerkt, an den Feierlichkeiten zu Julchens und Parsivals Taufe teilnahm?
Ihre Ordenszugehörigkeit lässt vermuten, dass sie dem aristotelischen Glauben in besonderer Weise verbunden ist, doch weist ihre Anwesenheit auch auf ein persönliches Bedürfnis hin, gerade dieser Taufe beizuwohnen.

Friedhof in Amstetten


Der Friedhof in Amstetten ist ein Ort der Ruhe und des stillen Gedenkens.
Mögen die Verstorbenen in Frieden ruhen!

Donnerstag, 9. August 2007

LadyHera wiedergewählt

Mit überragenden 90,6% der abgegebenen Stimmen wird LadyHera in ihrem Amt als Bürgermeisterin bestätigt.

Dienstag, 7. August 2007

Hemd gesucht um jeden Preis - Das Schwarze Brett

Ihr sucht dringend ein Kleidungsstück, das Ihr auf dem Markt nicht finden könnt? Ihr benötigt ein Werkzeug, das augenblicklich nicht angeboten wird?
Ihr habt Euren Mitbürgern eine Mitteilung zu machen?
Dann hängt doch eine Nachricht ans Schwarze Brett.

Leistung aus Leidenschaft - BB.Bank in Amstetten eröffnet

Als Zusammenschluss potenter Investoren bietet die BB.Bank Kredite zu festen Zinssätzen und verspricht Kunden die Möglichkeit zur Kapitalanlage ohne Risiko.

Wappen gesucht

Amstettener Künstler sind dazu aufgerufen, bis zum 20. August 1455 ein Wappen für unser schönes Städtchen zu entwerfen.

Montag, 6. August 2007

Sandmännchen in den Königreichen

Das Sandmännchen hat heute offenbar viel zu tun im HDRRN.
Bürgerinnen und Bürger sämtlicher Regionen stehen vor verschlossenen Türen und warten gespannt auf den Moment, in dem sie wieder ihrem gewohnten Tagwerk nachgehen können.

Bürgerrat gewählt

Nach erfolgreich abgeschlossener Wahl werden folgende Mitbürgerinnen und Mitbürger die Interessen der Einwohner Amstettens vertreten:

Ailenroc - 5 Stimmen
darling_violetta - 4 Stimme
Alegrya - 4 Stimmen
Veros - 4 Stimmen
Fuermi - 3 Stimmen ( Stichwahl gewonnen)

Als Stellvertreter stehen
Schmoeh - 3 Stimmen
und
Fabiano*castiaz - 1 Stimme
zur Verfügung

Sonntag, 5. August 2007

Gespenst sucht Wirtshäuser heim

In den Wirtshäusern reichsweit trieb am gestrigen Samstag ein rotbuchtstabiges Gespenst, das sich als "Vladimir aus Vaucluse" vorstellte, seinen Schabernack mit den Gästen. Vladimir gab an, auf einen gewissen "Godot" zu warten, was die Vermutung nahe legt, dass es sich bei dem Phänomen um ein Gespenst mit literarischen Kenntnissen handelt. Allzu groß war Vladis Geduld aber nicht, denn schon nach kurzer Zeit wollte er sich nicht mehr mit Warten auf Godot begnügen sondern machte sich auf den Weg, ihn anderswo zu suchen. Lachend nahmen die Gäste Abschied und gaben ihm den Namen "Red Letter Ghost". Ob es wohl ein Wiedersehen geben wird?

Samstag, 4. August 2007

Amstettens bester Kuhhirte wird gesucht

Bald beginnt der Herbst und damit die Zeit, wenn die Rinderzüchter ihre Tiere von der Weide in den Stall treiben. Dabei gilt es, so manches Hindernis zu überwinden und kompetente Hilfe ist gefragt.
Hier dürfen Rinderhüter und alle, die sich dazu berufen fühlen, ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Wer mit seinen Tieren den schwierigsten Parcours zu überwinden versteht, wird zum besten Kuhhirten Amstettens gekürt.

Der Wettstreit endet am 11. August 1455 um 12 Uhr.
Nach jedem geknackten Level erhaltet Ihr einen Buchstabencode.
Vergesst nicht, diesen zu notieren, bevor Ihr weiterspielt. Den Code des zum Stichtag, 12 Uhr, letzten gelösten Levels sendet Ihr bitte spätestens bis 20 Uhr an chronistin.tabba(at)gmail.com. Ergebnisse, die später eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Wenn ihr eine Pause braucht, besucht doch auch unseren Gauklermarkt, der heute beginnt und mit einem rauschenden Fest am 12. August endet. Höhepunkt wird an diesem Tag die Ehrung des besten Kuhhirten sein.

Donnerstag, 2. August 2007

Gesucht wird Amstettens bester Kuhhirte

Vom 4. bis 12. August 1455
findet Amstettens
Erster Gauklermarkt statt.
Eine Woche lang steht unser Dorf im Zeichen der Unterhaltung.
Musikanten, Tänzerinnen, Akrobaten und Zauberkünstler, Barbiere, Scherenschleifer, Wunderheiler, fahrende Händler und viele mehr verwandeln Straßen und Gassen in ein Meer aus Düften, Farben und vergnügtem Treiben.

Gleichzeitig wird Amstettens bester Kuhhirte gesucht, der beim Abschlussfest am 12. August gekürt wird.

Näheres ab Samstag in der Halle von Amstetten und in der Oase der Künste im Kulturhaus Amstetten.

Eure Kulturbeauftragten Wolfmaid und Tabba

Mittwoch, 1. August 2007

Dramatische Entwicklung: Ungeheuer vom See fordert weiteres Opfer

Die Amstettener Bürgerin Kieselchen befindet sich in den Klauen des Seeungeheuers. Bei dem Untier handelt es sich nach Augenzeugenberichten um ein grünes Etwas mit langem, kräftigen Schwanz, gewaltigen Klauen und einem riesigen Kiefer mit großen, gefährlich spitzen Zähnen.
Nach Angaben der Augenzeugin darling_violetta hatte das Monster ihre Freundin Kieselchen mit seinen riesigen Klauen gepackt und verschleppt.
Während darling_violetta ihr Leben riskiert, um in den Höhlengängen zu suchen, die den Grund des Sees labyrinthartig durchziehen, stürzte sich der Handelsreisende Genter, selbst Opfer des Ungeheuers und von seiner Verletzung noch nicht vollständig genesen, in die Fluten, um das Wesen mittels seines Dolchs zur Strecke zu bringen. Es gelang ihm zwar, das Untier erheblich zu verletzen, doch ließ das Monster nicht von Kieselchen ab und verschleppte die junge Frau unbeeindruckt in seine Höhle.

Bericht wird fortgesetzt


Vorgeschichte


zum Livebericht